HSR-AK Studentinnen und Studenten in Osorno, Chile:

"Barrio Universitario Obispo Romero"

Seit Sommer 1995 hat der Hochschulring erste Kontakte zu Studentinnen in Osorno, sowie seit längerem zu Bundesbruder Padre Peter Kliegel, der ja seit 30 Jahren in Osorno tätig ist.
Im Rahmen der Jugendstiftung Fundacion Cristo Joven hat Peter Kliegel im Auftrag seiner Diözese mit dem Aufbau der Hochschulseelsorge an der wiedererrichteten staatlichen Universität von Osorno begonnen.
Die Mehrzahl der StudentInnen dort kommt aus der weitauslaufenden Inselwelt des Südens nach Osorno. Viele talentierte Mädchen und Jungen in Chile können nicht an ein höheres Studium denken, da es die finanzielle Situation ihrer Familien nicht zuläßt. Außerdem: Wenige Stipendien, hohe Studiengebühren, fehlende oder sehr teure Unterkünfte führen dazu, daß viele StudentInnen ihr Studium abbrechen oder mehrfach unterbrechen müssen.
Peter Kliegel hat die Probleme erkannt und bereits den Startschuß für sein neuestes, ehrgeiziges Projekt gegeben, der Studentenwohnanlage Obispo Romero.

Als StudentInnen im HSR fühlen wir uns durch die Situation der noch jungen Universität Osorno in zweierlei Hinsicht herausgefordert:

1. Es ist für uns spannend, Erfahrungen und Erlebnisse mit KommilitonInnen auf der gegenüberliegenden Seite der Erdkugel auszutauschen.
2. Wir sind uns unserer vergleichsweise guten Studienmöglichkeiten in Deutschland bewußt. Gerade deshalb möchten wir dazu beitragen, daß unseren chilenischen Kommilitonen das Studium ermöglicht wird.
A lso haben wir beim Hochschulringtag 1996 den Arbeitskreis "Studentinnen und Studenten in Osorno, Chile" gegründet. Wir möchten mit intensivem Briefkontakt und über Lebenszeichen und Hirschberg einen Erfahrungsaustausch zwischen HSR und den StudentInnen in Osorno schaffen.
Aber wir wollen auch tatkräftig mithelfen. Deshalb sammeln wir 50.000 DM für geplante Talleres (Werkräume) in der Studentenwohnanlage Obispo Romero. Helft uns bitte dabei!

Ein erster Schritt:
Unser Projektheft Osorno mit weiteren Informationen und Aktionstips kann bei der ND-Geschäftsstelle in Frankfurt gegen eine Schutzgebühr von 2 DM (= Spende) plus Porto erworben werden.

Eva, Michael, Christoph, Thomas, Matthias, Richard
HSR-AK Studentinnen und Studenten in Osorno, Chile

Auskunft über unser Spendenkonto für Osorno:

Michael Triffterer, [...]


Copyright © 4/1997 M.Triffterer, HSR-AK Osorno

(HSR-Herten Hauptseite)