Mühlenwochenende I/2008:
Das
Mittelalter

„Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen Antike und Neuzeit, von etwa 500 bis 1500. In ihr wurde die politische und kulturelle Dominanz des griechisch-römisch geprägten Mittelmeerraums abgelöst durch eine neue, ganz Europa umfassende Welt christlicher Feudalstaaten romanischer, germanischer, keltischer und slawischer Völkerschaften. Grundzüge des europäischen Mittelalters waren eine nach Ständen geordnete Gesellschaft, eine gläubig christliche Geisteshaltung in Literatur, Kunst und Wissenschaft und Latein als gemeinsame Kultur- und Bildungssprache.
Da­neben waren die Idee der Einheit der christlichen Kirche […] sowie ein recht einheit­liches Weltbild kennzeichnend für diese Epoche. Die vorherrschende Gesell­schafts- und Wirtschaftsform des Mittelalters war der Feudalismus.“

[Quelle: Wikipedia]

Ob nun das Mittelalter wirklich so finster war, wie die ihm nachfolgende Epoche der Renaissance meinte, wollen wir beim nächsten Wochenende untersuchen.

Der Hochschulring-Herten lädt dazu alle StudentInnen, oder die, die es einmal waren oder immer schon werden wollten oder einfach nur am Thema „Das Mittelalter interessiert sind von Freitag, 14. bis Sonntag, 16.03.2008 zu einem informativ geselligen Wochenende in die Midlicher Mühle bei Lembeck ein.

Für einen Teil­neh­mer­beitrag von 25 € bieten wir leckere, auf Wunsch auch vege­tarische Kost und aus­­reichend Logis (45 Betten) im gemütlichen Gemäuer der alten Wassermühle.
Für Nachzügler ist am Samstag ein Quereinstieg in das Thema möglich.

Anmeldungen bitte an: KSJ Hochschulring-Herten
Michael Triffterer

Email: m . triffterer @ g m x . d e

Wir freuen uns auf Euch
Eva, Nadia, Berti, Christoph, Gerdi, Michael, Peter, Stephan & Thomas